Der 'markt intern'-Homepage-Check – heute Solarfuzzy.de/August 2012
Ihr 'mi'-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, die Sie in Ihrem Tagesgeschäft unterstützen oder Ihnen die Arbeit erleichtern. Dazu gehört auch, auf Bereiche einzugehen, die schon den Status einer Selbstverständlichkeit erreicht haben, bei denen man aber mit kleinen Fehlern eine Menge kaputt machen kann. Die Homepages von Handwerksunternehmen gehören dazu. Deshalb lösen wir an dieser Stelle unser Versprechen ein und stellen Ihnen Homepages vor, die wir für ein besonders gelungenes Beispiel halten. Heute geht es um die Seite www.solarfuzzy.de. Das Unternehmen, das dahinter steckt, heißt Lutz 'Schönerer Bäder – wohlige Wärme'/Schopfloch. Inhaber Markus Lutz nutzt seine Homepage bewusst, um Kunden anzulocken. Ebenso bewusst hat er auch den Namen 'Solarfuzzy' gewählt:
"Hier bei uns in Franken sagt man nicht, dass man den Klempner oder den Heizungsbauer braucht, bei uns ruft man den Heizungsfuzzy, den Bäderfuzzy oder – bei Solaranlagen – den Solarfuzzy. Ich habe mir kurzerhand alle drei Begriffe schützen lassen, damit da nichts anbrennt. Die Solarfuzzy-Homepage ist bereits fertig, an den anderen beiden arbeiten wir noch. Das Ganze soll einfach genug gehalten sein, dass sich jeder Interessent leicht zurecht findet und auf den ersten Blick sieht, was wir machen. Zum anderen soll so viel Substand enthalten sein, dass Unentschlossene im Entscheidungsprozess nach Besuch unserer Homepage schon einmal den nächsten Schritt weitergegangen sind."
Dazu bietet Solarfuzzy.de eine ganze Menge Ansatzpunkte. Geschickt spielt Lutz schon auf der Startseite mit der kostenlos gelieferten Sonnenenergie, den Fördermöglichkeiten durch die BAFA, vor allem aber mit dem seit 2008 kontinuierlich gestiegenen Ölpreis, für den ein Link auf die Seite des Bundesumweltministeriums geschaltet ist. Auch bei sich am Betrieb sind die Preise für Öl, Gas und Sonnenenergie unübersehbar angebracht, wie er mit einem Augenzwinkern verrät:
"Wir haben von einer alten, aufgegebenen Tankstelle die Preistafeln übernommen und können jetzt relativ aktuell für alle sichtbar die Preise für die einzelnen Energieträger darstellen. Das gibt eine Menge Gesprächsstoff, wenn Kunden bei uns in der Beratung sind."
Genau das ist auch der Sinn, insofern hat der Solarfuzzy alles richtig gemacht. Doch weiter zur Homepage. Bei 'Wir über uns' gibt es einen kleinen Überblick über die Historie und die bereits in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Wer 130 Sonnendächer im Umkreis von 100 km gebaut hat, dem traut man auch zu, das eigene Haus umzurüsten. Das Bild von Markus Lutz zeigt ihn im Übrigen bei der Küchenarbeit und nicht etwa auf dem Dach – Humor hat er also auch. Besonders interessant für Kunden fanden wir beim Menüpunkt 'Sonnendächer' den Button 'Optik', bei dem Lutz seine Indachkonstruktionen vorstellt, die genau auf die Dachfläche zugeschnitten sein können. Optisch schon einmal ein richtiger Leckerbissen, der viele Interessenten begeistern wird.
Klar, dass www.solarfuzzy.de auch auf die Funktionsweise von Solaranlagen, den Umweltaspekt und die Förderung eingeht. Und dann kommt etwas ganz Besonderes, das wir unter dem Menüpunkt 'Projekte' gefunden haben. Neben einer Bildergalerie und einem derzeit noch in der Mache befindlichen Bautagebuch (Superidee!) werden 'Sonnenkunden' vorgestellt. Sieben Familien werden dort mit ihren positiven Erfahrungen zitiert. Markus Lutz dazu:
"Das sind Dankschreiben und Empfehlungen, die wir im Laufe der letzten Zeit erhalten haben. Das Schöne: Die Kunden haben uns ungefragt angeschrieben, so dass die Empfehlung aus unserer Sicht besonders wertvoll ist. Auf diesen Menüpunkt haben wir besonders positive Reaktionen erhalten."
Kein Wunder, dass Markus Lutz Ihnen empfiehlt, ebenfalls Referenzen abzubilden – dann aber wie bei ihm auch, mit qualitativ guten Fotos. Was auf den ersten Blick wie ein eingescanntes Fotoalbum aussieht, ist auch tatsächlich eines. Ihrem 'mi'-Team liegt ein Original in DIN-A5-Größe vor, das im Prinzip die gleichen Elemente enthält wie die Homepage. Ein guter Schachzug, wie wir finden, denn dieses kleine Fotobuch kann man Kunden mitgeben, die schon im Endstadium der Entscheidungsfindung sind. Gerade bei der Zielgruppe der etwas älteren Bauherren ist es ein geschickter Schachzug, denn die haben – das wissen Sie aus eigener Erfahrung – ganz gerne 'etwas in der Hand'. Schließlich liegen dort auch Auto- und Küchenprospekte schon einmal längere Zeit auf dem Wohnzimmertisch und werden unter Umständen auch längere Zeit hin- und hergewälzt, bevor die Unterschrift unter den Vertrag erfolgt. Gibt es auch Kritik an der Homepage?
Wenn überhaupt, dann sind das nur Kleinigkeiten. Einige zusätzliche Informationen zum Unternehmen und zum Inhaber könnten dem einen oder anderen Interessenten die Entscheidung vielleicht erleichtern. Wer die Menschen hinter der Homepage schon einmal gesehen hat, schöpft noch leichter Vertrauen. Auch ein Foto des Firmengebäudes, möglichst mit davor geparktem Servicefahrzeug, erhöht den Wiedererkennungswert, was nicht schaden kann. Aber das war es dann auch, mehr fällt uns an Kritik beim besten Willen nicht ein. Fazit:
www.solarfuzzy.de ist eine tolle Homepage, die sich anzuschauen lohnt. Klare Gliederung, vollständige und logische Menüführung und kompletter Inhalt inklusive Impressum, Kontaktformular und Routenplaner zeigen, dass die Geschichte professionell aufgezogen ist. Fotos von guter Qualität und informative aber kurz gehaltene Informationen runden die Sache ab. – Haben auch Sie eine Homepage, die wir einmal durchleuchten sollen? Dann wenden Sie sich unter ish@markt-intern.de oder Tel.: (02 11) 66 98 - 1 19 an Ihr 'mi'-Team. Wir stellen auch Ihre Homepage gerne vor.